Schweißaufsichtspersonen, Qualitätsbeauftragte, Prüfpersonal, Personal aus den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Abnahme, Kontrolle, Ausbildung/Lehre, Arbeitsvorbereitung und Versuchsabteilungen
Der Wissenstransfer neuester Fachinformationen und der Erfahrungsaustausch waren immer schon grundlegend für die Durchführung der Tagungen zum Thema „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ mit dem Ziel, aktuelle Entwicklungen in der Schweiß- und Prüftechnik, Neuerungen auf dem Gebiet der Regelwerke und Qualitätssicherung, Informationen über Werkstoffe samt deren Prüfung sowie Schweißverfahren und deren Anwendungen bzw. Herausforderungen im Anlagen- und Behälterbau vorzustellen und zu diskutieren.
Zahlreiche Fachvorträge informieren über neue Entwicklungen und Erkenntnisse beim Schweißen im Anlagen- und Behälterbau und setzen sich mit interessanten Fragestellungen auseinander.
Die Diskussionsrunden, die in den nachmittäglichen Arbeitsgruppen stattfinden, werden dabei von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt und bilden eine hervorragende Möglichkeit des fachlichen Austauschs mit Fachkolleginnen und Fachkollegen.
Die sogenannte Basis-Info leitet am Dienstagnachmittag mit einem Schwerpunktthema die Tagung ein. Bei der eigentlichen Sondertagung präsentieren Fachleute aus dem In- und Ausland vormittags ihre Beiträge in deutscher Sprache. Nachmittags werden in Arbeitsgruppen Fragestellungen zu Themenfeldern aus den Beiträgen aufgegriffen, ausgiebig erörtert und diskutiert, wodurch ein tiefgründiger Transfer von schweißtechnischem Fachwissen gewährleistet ist.
Weitere Informationen zu dieser Tagung finden Sie unter www.sondertagung.de .